Bild von Steffen Wachsmuth auf Pixabay

Zuversicht

Es gibt kaum Schöneres, als der Natur beim Erwachen zuzu­sehen. Die Tage sind wieder länger geworden. Auch die Sonne spüren wir schon etwas mehr. Der neue Kreislauf eines noch frischen Jahres nimmt seinen Lauf. Zaghaft zeigt sich das erste Grün und erfreut unsere Herzen. Diese Jahreszeit gibt mir Gedanken über das Gemeindeleben.
Sehen wir die Winterzeit, sie scheint etwas ruhiger, langsamer und stiller zu sein. Beeinflusst sind wir durch Dunkelheit, Nebel, Kälte und Schmuddelwetter. Jetzt könnten wir doch ver­suchen der Natur etwas abzu­schauen. Der jährlichen Kreislauf der mit neuem Licht und wohliger Wärme unsere Akkus auflädt, könnte uns zu neuen Taten schreiten lassen. Der Bauer bestellt sein Feld, egal ob er oder das Feld alt ist. Er sagt sich, es muss weitergehen. Ihn treibt Freude und Zuversicht.
Auch wir müssen in unserem Alltag einige Dinge bewirken und voranbringen.

Wie heißt es so schön, Leben heißt auch b e w e g e n. Im Frühjahr fängt vieles an zu blühen. Wir wissen aber auch, bei einigen Pflanzen muss man man mithelfen damit sie sich entfalten. Gießen, sie ins richtige Licht setzen, ab und zu Kraut jäten, frische Triebe pflegen, sie behüten und möglichst an den richtigen Platz setzen.

Wollen wir doch versuchen niemals aufzugeben, etwas voranbringen, mutig sein und auf Gott vertrauen.

Günter Hoffmeister, EMK-Vegesack