Ökumenisches Selbstverständnis
Das achtungsvolle Miteinander und die aufrichtige Begegnung mit Menschen anderer geistlicher oder kirchlicher Gesinnung sind für uns selbstverständlich. Als Methodisten wollen wir uns nicht durch Formen unseres Glaubens und unserer Lehre von anderen abgrenzen, sondern Wege zueinander suchen und miteinander gehen.

Dabei müssen die Gesprächspartner nicht in allen Fragen biblischer Lehre und praktischer Frömmigkeit übereinstimmen. Seit 1987 sind wir als Methodisten auch ganz formal durch eine Kanzel- und Abendmahlsgemeinschaft mit den evangelischen Landeskirchen in Deutschland verbunden.

Gelebte Ökumene in Bremen -Nord
 Vor Ort pflegen wir einen besonders regen Austausch mit unseren Geschwistern des Gemeindeverbundes Aumund-Vegesack. Mehrmals im Jahr feiern wir gemeinsam Gottesdienst in den Kirchen oder auch unter freiem Himmel.

Die ökumenische Bibelwoche und der Weltgebetstag sind feste Termine in unserem Gemeindekalender an dem sich auch die Geschwister aus der katholischen Gemeinde „Heilige Familie“ in Grohn beteiligen.

Die Nordbremer Kirchengemeinden engagieren sich als „OBI“ nun schon seit über 30 Jahren gemeinsam in den Räumen unserer Christuskirche für Menschen in prekären Situationen.

Kontakt

Pastorin Susanne Nießner-Brose
Telefon: 04209 9867175
E-Mai,: susanne.niessner-brose@emk.de